Erziehung

Die richtige Anleitung zur Selbstständigkeit!?

Foto:
MPower.

Es gab noch nie so viel Wissen zu Erziehung und zugleich nehmen die Debatten darüber zu. Diese Situation selbst reflektiert die zukünftigen Herausforderungen von Kindern. Wir hatten noch nie so viel Freiheit, so viele Optionen. Zunehmend wird mehr auf das Vermitteln von Lösungswegen als der Lösungen selber geachtet. Ist der kreativere, empathischere, humanere Mensch besser gerüstet – auch gegenüber zukünftiger, rationaler künstlicher Intelligenz? Oder zählen in einer Welt des Wettbewerbs Disziplin und Respekt? Auf die Wichtigkeit von Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit mögen sich noch alle einigen – Eltern, Großeltern, Pädagogen. Aber ob Durchgreifen, Verhandeln oder Freiheit der bessere Wege ist, bleibt Diskussionsthema. Und dabei ist noch unberücksichtigt, dass auch die beste Theorie von Zeitmangel, Arbeitsdruck und fehlendem Schlaf hart getestet wird.

Zu unseren Preisen