Seite 1 von 2

Forum

Word 2007 | Seitenzahlen

Im Forum 'Mal wieder Reden'

Benutzerbild von Gortincoiel
Gortincoiel - 1. Feb. 2012 14:00

Hallo zusammen,

ich möchte in Word 2007 Seiten nummerieren. Und zwar habe ich auf Seite 1 ein Deckblatt, Seite 2 ist das Inhaltsverzeichnis und ab Seite 3 fängt mein Text an. Dieser soll paginiert werden, sprich ab Seite 3 soll Word mit 1 anfangen zu zählen. Macht es aber (natürlich) nicht.

Wie kann ich einstellen, dass erst ab Seite 3 angefangen wird zu paginieren?

Ich kriege es hin, dass er wenigstens das Deckblatt frei lässt (weil ich in den Nummerierungseinstellungen angegeben habe, dass er bei 0 anfängt zu zählen). Aber mehr schaffe ich leider nicht.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Gorti Smile

Benutzerbild von jala
jala - 1. Feb. 2012 14:16

ich hatte mal so ein ähnliches problem mit briefpapier.
ich glaube, die folgende lösung lässt sich auch auf dein problem übertragen!
https://www.administrator.de/forum/Word-Vorlage-mit-Grafiken-wie-Briefpapier-und-erste-Seite-anders-als-Rest-14593.html

du musst das ganze aber in einer neuen datei machen und dann die inhalte aus dem alten datei kopieren und in die neue einfügen, sonst ist dein text weg!

Benutzerbild von Lise_Noergel
Lise_Noergel - 1. Feb. 2012 14:19

du mußt Abschnittswechsel einfügen anstelle von Seitenumbrüchen
und dann 'wie vorherige' deaktivieren.
Dann kannst Du mit einer neuen Nummerierung beginnen

Benutzerbild von Gortincoiel
Gortincoiel - 1. Feb. 2012 14:21

Das habe ich auch schon gelesen, leider habe ich nicht gefunden, wie das funktioniert. Mein Word ist blöderweise auch noch englisch.

Benutzerbild von jala
jala - 1. Feb. 2012 14:21

hört sich viel besser an! Smile

Benutzerbild von Lise_Noergel
Lise_Noergel - 1. Feb. 2012 14:21

moment ...

Benutzerbild von Lise_Noergel
Lise_Noergel - 1. Feb. 2012 14:25

Menü "Einfügen" (insert wahrscheinlich, hab jetzt keine Lust, das nachzuprüfen) -> Manueller Wechsel

Im Dialogfeld gibt es dann "Wechsel" und "Abschnittswechsel"

Unter Abschnittswechsel > Neue Seite

und dann kannst Du in der Fußnote die Seitenzahl mit 1 beginnen, sofern du 'wie vorherige' deaktiviert hast (ist eines der Symbole dort)

Benutzerbild von Gortincoiel
Gortincoiel - 1. Feb. 2012 14:26

Das suche ich gerade noch. Wie kann man "wie vorherige" deaktivieren?
Edit: gefunden.

Allerdings zählt er jetzt das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis trotzdem mit 0 und 1. Wenn ich dort die Seitenzahlen lösche, verschwinden sie aber überall.

Benutzerbild von Lise_Noergel
Lise_Noergel - 1. Feb. 2012 14:30

wo hast Du denn den Abschnittswechsel eingebaut? Nach dem TOC?

Edit meint, wahrscheinlich mußt Du noch unter Einfügen > FußnoteSeitenzahlen > OptionenFormat die Seitenzahl manuell einstellen

Benutzerbild von Gortincoiel
Gortincoiel - 1. Feb. 2012 14:32

Ich habe den Wechsel im Inhaltsverzeichnis (also Seite 2) mit dem Vermerk "Next Page: start new section on the next page" eingefügt.

Benutzerbild von Gortincoiel
Gortincoiel - 1. Feb. 2012 14:35

Ab Seite 3 zählt er jetzt korrekt mit 1. Aber die 0 und 1 auf Deckblatt/Inhaltsverzeichnis gehen nicht weg, ohne dass auch die anderen gelöscht werden.

Benutzerbild von Lise_Noergel
Lise_Noergel - 1. Feb. 2012 14:37

Beginnen der Seitennummerierung mit 1 in jedem Kapitel oder Abschnitt
Wenn das Dokument nicht in Abschnitte unterteilt ist, fügen Sie auf der Seite, auf der die Seitennummerierung beginnen soll, einen Abschnittswechsel ein.
Wie wird's gemacht?

Klicken Sie auf den Abschnitt, oder markieren Sie mehrere Abschnitte, in denen die Seitennummerierung beginnen soll.

Klicken Sie im Menü Einfügen auf Seitenzahlen.
Demo

Klicken Sie auf Format.

Geben Sie im Feld Beginnen mit eine 1 ein.
Tipp Informationen zum Ändern des Seitenzahlenformats in einem Abschnitt (z. B. 1 oder i) erhalten Sie, indem Sie auf klicken.

Benutzerbild von Gortincoiel
Gortincoiel - 1. Feb. 2012 14:43

Puh, das ist mir zu hoch. LiliMeine Heldin des Tages, hab vielen Dank, die Nummerierung ab Seite 3 ist nun korrekt. Very Happy

Über die Seitenzahlen auf 1 und 2 lege ich jetzt einfach ein weißes Rechteck.

Gehe zu Seite
Seite 1 von 2

Folge uns