Seite 1 von 1

Forum

diascanner

Im Forum 'Fotografie'

Benutzerbild von *princessa*
*princessa* - 14. Juli 2012 21:26

kennt sich jemand damit aus und kann mir was empfehlen?

Benutzerbild von kipfal
kipfal - 14. Juli 2012 23:02

schneller als jeder scanner und besser als viele: http://www.diyphotography.net/scan-your-old-film-for-the-cost-of-a-happy-meal

und bei diafilmen vor allem komplett problemfrei was die farben angeht im gegensatz zu negativ

Benutzerbild von *princessa*
*princessa* - 15. Juli 2012 10:22

ich glaub selber bauen werd ich nicht, aber danke Wink abgesehen davon hab ich lauter gerahmte dias... da brauch ich ewig, bis ich jedes einzelne vorne neu fixiert hab Wink

Benutzerbild von DavidQ
DavidQ - 16. Juli 2012 09:58

Kannst ja hier mal reinlesen : http://www.filmscanner.info/

Benutzerbild von *princessa*
*princessa* - 17. Juli 2012 09:27

ui ich seh schon, dass ist mit mehr aufwand verbunden, als ich gedacht habe Wink

@table... das steht um 1:1 zu scannen, sollte man keine vollformatkamera nutzen... bloss haben wir nur vollformat daheim. was könnte denn da das problem sein?

Benutzerbild von Marquis de Valmont
Marquis de Valmont - 17. Juli 2012 10:43

Das Problem ist, dass dann die Nahlinse nicht mehr passt.

Benutzerbild von kipfal
kipfal - 17. Juli 2012 11:09

das mit dem vollformatsensor halte ich für ein gerücht, die information dürfte über mehrere ecken zum texter gelangt sein.

die 70mm, die hier vorgeschlagen werden, werden mit kleinem sensor ja zu 105mm, das heißt das dia is theoretisch „näher“ bei dir, füllt den sucher also mehr aus.

mit vollformat ist es „weiter weg“, füllt den sucher also nicht aus. dann du musst halt etwas rundherum abschneiden, womit du mit sagen wir mal 16MP immer noch über 10 hast, was für digitalisieren film eh viel ist.

Benutzerbild von una.knipsolina
una.knipsolina - 18. Juli 2012 16:46

warum scannst du sie nicht "normal" mit nem scanner mit durchlichteinheit? sowas steht hier übrigens rum...
ich hab meine daheim mit einem canon 8600f gescannt. da gibts aber auch schon nachfolger...
wie viele dias sinds denn?

Gehe zu Seite
  • «
  • »
Seite 1 von 1

Folge uns